Brillenrezept lesen – Teil 2 Zylinder und Achse

Nachdem nun wissen was die die Sphäre(Sph) bedeutet, sind heute der Zylinder und die Achse dran.

Jemand der in den Feldern “Cyl” und “Ach” Zahlen stehen hat, hat eine Hornhautverkrümmung. Ein angeschautes Objekt wird nur verzerrt auf der Netzhaut abgebildet und gesehen. Mit einem geeigneten torischen Brillenglas kann das Bild entzerrt und damit die Sehschärfe gesteigert werden.

Aber erst einmal wollen wir kurz wiederholen. Wenn ein Auge geometrisch wie ein Ball gekrümmt ist, aber die Baulänge nicht mit der Brennweite übereinstimmen wird mit sphärischen Brillengläsern korrigiert. Die Werte beim “Cyl” und “Ach” fehlen! Das seht Ihr noch einmal beim rechten Auge unseres Beispielkunden.

Der Brillenpaß (meist so aufgebaut)

Sph Cyl Ach Add
… L … … -0,5 … … +1,5 … … 35° … … 2,0 …
… R … … +0,5 … … … … … … 2,0 …

Warum ein Zylinder und was bedeutet die Achse.

Stellen wir uns vor das unser Ball/Auge von oben und unten gedrückt wird. Er verliert seine kugelige Form. Schaut man sich die Krümmung an sieht man in der Vertikalen eine starke Krümmung mit einem kleinen Krümmungsradius und in der Horizontalen eine flachere Krümmung mit einem großeren Krümmungsradius. An dieser Stelle empfiehlt es sich den Kindern den Fußball oder einen Gummiball zu klauen und es einfach mal selber zu probieren. Da man über den Krümmungsradium und das Material des Balls bzw. der Hornhaut des Auges direkt auf die Brechkraft der selbigen schließen kann, ist es nur logisch das unser Auge also verschiedene Wirkungen besitzt. Netterweise hat es die Natur so eingerichtet das die stärkste und schwächste Wirkung am Auge meist 90° zu einander stehen. Die Brillenverordnung gibt nun an welche sphärische Wirkung im Brillenglas ist und wieviel auf diesen darauf addiert/subtrahiert werden muss um auf den math. stärksten/math. schwächsten Wert zu kommen. Dies ist der Wert der unter “Cyl” (Zylinder) zu findes ist. Die Achse gibt an wo die nur der als “Sph” angegebene Wirkung zu finden ist.

eine Funk Royal Optics Modell Kublai Khan, schwarz eingezeichnet die unterschiedlichen Wirkungen im Glas entsprechend der Beispielverordnung, darunter ein Winkelschema in rot

eine Funk Royal Optics Modell Kublai Khan, schwarz eingezeichnet die unterschiedlichen Wirkungen im Glas entsprechend der Beispielverordnung, darunter ein Winkelschema in rot

Umrechnen:  Es wird ab und zu vorkommen das die Brillenverordnung in einer andren Schreibweise angegeben ist. Dies führt oftmals zu empörten Ausrufen wie “die Augen waren noch nie so schlecht” bzw. “eigentlich hatte ich immer höhere Werte”. Da man einen Grundwert angibt und die Differenz zu dem anderen Wert sowie dessen Lage angibt, gibt es nun zwei Schreibweisen. Eine nach DIN, die Plus-Zylinderschreibweise, und die Minuszylinderschreibweise. Ein und das selbe Glas mit zwei verschiedenen Bezeichnungen. So wird aus Sph -0,5 Cyl +1,5 Ach 35° die Minuszylinderschreibweise Sph +1,0 Cyl -1,5 Ach 125° (die neue Sphäre ist die alte Sphäre plus der Cyl-Wert, der neue Cyl-Wert ist der alte Cyl-Wert * -1, die neue Achse wird immer nur zwischen 0° und 180° ist die alte Achse +/- 90° )

Wer nicht rechnen mag schickt einfach seine Verordnung und wir rechnen fix um ;) .

Im dritten Teil folgt ein kleiner Abriss zum Thema Alterssichtigkeit und Addition.

22 Responses to “Brillenrezept lesen – Teil 2 Zylinder und Achse”

  1. Sven says:

    hallo,
    War beim augenarzt UND Optiker,
    habe folgende werte:R: -2,5 +1,5 120
    L: -2,5 +0,75 65
    und auch R: -1,5 -1,5 30
    L: -2-25 -1,0 160

    Welche werte brauche ich denn nun für ne neue Brille?
    bitte um hilfe.
    danke

  2. Jan says:

    Hallo,
    Du hast sicher ein Problem damit, das die Werte sehr unterschiedlich aussehen. Ich werde einfach die ersten Werte für Rechts und Links in die Minuszylinderschreibweise umrechnen und dir aufschreiben.
    R) -1,0 -1,5 30°
    L) -1,75 -0,75 155°
    und dazu jetzt noch die zweiten Werte in der selben Schreibweise.
    R) -1,5 -1,5 30°
    L) -2,25 -1,0 160°

    Da ich jetzt nicht weiß wie alt Du bist, zu welchen Uhrzeiten die Messung stattfand und wieviel Zeit zwischen den Messungen lag, kann ich Dir leider nicht sagen welche Werte Du für eine neue Brille brauchst. Ich würde Dir empfehlen die Werte von der Messung zu nehmen bei der Du das bessere Gefühl hattest. Wenn Du so um die 45 Lebensjahre alt bist könnte es aber auch sein das Du die ersten Werte für eine Lesebrille hast und die unteren für eine Fernbrille. Die Werte unterscheiden sich im wesentlichen nur in der Sphäre. Die zweite Verordnung ist ca. 0,5 dpt stärker negativ als die erste Verordnung und definitiv zum vielen Lesen weniger geeignet.

  3. Gerd says:

    Hallo ich werde aus meinen Sph-Wert nicht schlau. Auf der Verordnung steht 1,75 re u. 1,25 li ohne ein + oder -. Welches Zeichen muß denn davor?
    Danke

  4. Jan says:

    Hallo Gerd
    Wenn kein Vorzeichen davorsteht ist davon auszugehen das es positive Werte sind.
    Befühle Deine Brillengläser! Diese werden in der Mitte dicker als am Rand sein!
    Viele Grüße

  5. beate says:

    hallo
    war beim augenartz hab folgende werte:

    F: r. sphär. – 0,25 zyl -0,75 achse 10
    l. ” – 0,25 ” -0,75 ” 175

    N: r. ” + 1,25 ” -0,75 ” 10
    l. ” + 1,25 ” -0,75 ” 175
    warum stehen 2 verschiedene werte ein + und – da

  6. Matthias says:

    Hallo Beate,

    die ersten Werte sind deine Fernwerte (Deshalb Abkürzung F.)
    Die zweiten Werte sind die Nahwerte. (Deshalb die Abkürzung N) Diese sind auf einen definierten Gebrauchsabstand gemessen, meist einen Leseabstand von 30cm bis 40cm.
    Man könnte die Werte auch folgendermaßen aufschreiben
    sph:– 0,25 zyl. -0,75 Achse 10 Add. 1,5
    sph:– 0,25 zyl. -0,75 Achse 175 Add. 1,5
    Siehe: http://www.guggsdugud.de/blog/brillenrezept-lesen-teil-3-addition-bzw-nahzusatz/

  7. Christoph says:

    Das geht doch noch mit den Werten.
    Ich hab wesentlich schlimmere.
    Und haste dir schon ne Brille geholt oder nimmste Kontaktlinsen?
    @beate

  8. Brigitte says:

    auf meinem AA Befund stehen ganz “komische” Sachen: beim Visus (0,7 ist klar mit 50 J) C.C. +1,25 shp / – und dannim Geräte Ausdruck SPH +2,5 D (alles beide Augen), wie lesen ich die shp bzw. Dioptrien nun?
    Merci vorab

  9. Matthias says:

    Hallo Brigitte,
    wir sind uns nicht ganz sicher was du meinst. Wenn du uns das komplette Rezept schreibst können wir dir vielleicht einen Hinweis geben.

  10. Matze says:

    Hallo,

    wir mir online ne brille bestellen, da ich das passende gestell bei optikern in meiner nähe einfach nicht finde.

    nun stehen auf meinen brillenpass nur die werte zu der spähre (-1.25 und -0,75)in den feldern zylinder und achse stehen keine werte. kann ich annehmen das ich die werte nicht brauche bei meiner art von korrektur oder kann es sein, dass mein vorheriger optiker diese nicht eingetragen hat (aus faulheit ;-) mein Pupillendistanzwerte stehen zwar auch nicht drauf aber ich habe von meiner letzen brille noch die vermessungswerte dazu, dort stehen die drauf.(sehtest wurde vor kurzem gemacht und stärkemäßig hat sich nichts geändert)

    also sind zylinderwerte mit achse wichtige werte die immer eingetragen werden müssen, oder darf der optiker diese frei lassen?

    Danke!

  11. Matthias says:

    Hallo Matze, die einfachste Erklärung wäre, dass du keine Hornhautverkrümmung hast, wenn du dir aber sicher bist, dass du eine hast, solltest du nochmal mit deinem Optiker reden.

  12. Matthias says:

    Diese Werte sind tatsächlich unterschiedlich. Hier hilft nur ein erneuter Sehtest bzw ein Vergleich, welcher der Werte für dich angenehmer ist.

  13. [...] wenn der geneigt Leser gähnt und sein Interesse verliert weil die Begriffe nicht klar sind, kann hier nochmal nachlesen. Astigmatismus ist meist an jedem Auge zu messen und rührt von ungleich stark [...]

  14. Mehtap Yildirim says:

    Hallo zusammen,

    ich wollte im Internet nachschauen wie teuer Kontaktlinsen in meiner Stärke sind. Komme aber nicht mit den stärken klar.

    Meine Stärken laut Verordnung:
    Topische

    R: -4,25 ,cyl: -1,00, Achse: 0
    L: -3,75, cyl: -1,50, Achse: 170

    Hornhautscheitelabstand: 16mm

    Könntet Ihr mir bitte Helfen.

    Lg
    Mehtap

  15. Jan says:

    Hallo Mehtap,
    Du hast einen Hornhautverkrümmung/Astigmatismus der so hoch ist, daß man diesen nach Möglichkeit bei Kontaktlinsen mit korrigieren sollte da sonst Deine Sehschärfe zu sehr sinkt. Unkorrigiert könnte es zu unsicher beim Autofahren und gerade auch bei Nachtfahrten werden. Aufgrund des Abstandes vom Messglas (Refraktionsglas) zu Deinem Auge und dem kürzeren Abstand zwischen Kontaktlinse und Deinem Auge sollte man die Werte etwas reduzieren. Da Kontaktlinsen, welche den Astigmatismus korrigieren, sich auf auf dem Auge verdrehen können und somit nicht mehr richtig korrigieren können, solltest Du von Selbstversuchen absehen und Dir beim Optiker Deines Vertrauens ein Paar torische Kontaktlinsen anpassen lassen. Das kostet Dich wenig Geld und bewahrt Dich vor Fehlkäufen. Kleine notwendige Änderungen an Sitz und Wirkung können mit ein paar Meßlinsen besser gefunden werden. So kannst Du ohne großes Risiko eine Weile probieren wie Du mit den Kontaktlinsen klar kommst. Als Kontaktlinsenanpasser kann ich mich sehr gut empfehlen ;) .
    Viele Grüße

  16. Mehtap Y. says:

    Hallo Jan,

    danke für die Info :)

    Naja um genau zu sein habe ich bis jetzt ganz normale Kontaktlinsen getragen und bin eigentlich ganz gut klar gekommen damit. Nun hab ich eine neue Brille verschrieben bekommen und habe gesehen das sich meine Augen ein wenig verschlechtert haben :( und ich eine Hornhautverkrümmung habe, leider gibt es in diesen Stärken (cyl: -1 und -1,50) laut Internet keine Topischen Kontaktlinsen zu kaufen. Bedeutet das, dass ein Optiker mir da weiterhelfen kann. Wie wichtig sind die Cyl. Werte?? Kann es sein das sich meine Werte verschlechtert haben, weil ich normale Kontaktlinsen getragen habe??

    Vielen Dank und Viele Grüße :)
    Mehtap

  17. Jan says:

    Hallo Mehtab,
    ich möchte mich erst einmal für meine späte Antwort entschuldigen.
    Bei Kontaktlinsen kann leider nicht jede Stärke realisiert werden und es ist auch nicht sinnvoll alles zu korrigieren. Die Korrektionsmöglichkeiten mit torischen ( nicht “topischen”) Kontaktlinsen fangen bei 0,75 dpt zylindrischer Wirkung an und steigen im 1/2-dpt-Schritten, also 0,75; 1,25; 1,75; 2,25 und 2;75. Im Zweifel würde ich immer eine 1/4 dpt weniger nehmen als verordnet. Da die Kontaktlinsen sich aber auch auf dem Auge verdrehen könnten und somit nicht gewährleistet wäre, daß die richtige Wirkung an der richtigen Stelle vor dem Auge ist solltest Du diese Anpassung von einem geeigneten Anpasser vornehmen lassen. Verdreht solch eine torische Kontaktlinse auf dem Auge kann dieser Anpasser/-in die Verdrehung bei einer folgenden Anpasslinse mit einbeziehen und Dir so zu einer perfekten Sicht verhelfen.
    Du fragtest auch zur Wichtigkeit der Cyl-Werte. Wenn Du bei den Tätigkeiten während des Linsentragens eine hohe Sehschärfe benötigst, solltest du auch torische Linsen tragen. Sphärische Kontaktlisnen werden Dir wahrscheinlich nicht zu einer bestmöglichen Sicht verhelfen können.
    Deine Augen sind bestimmt auch nicht durch das Tragen nichttorischer Linsen (sphärische Linsen) schlechter geworden. Das Auge und damit das Sehen ist keine Maschine und damit auch Veränderungen unterworfen. Vielleicht sind diese Veränderungen in der Summe nunmehr so hoch das diese Auffallen. Es ist aber nicht auszuschließen das man durch das Tragen nichtangepasster, schlechtsitzender Kontaktlinsen sich Schädigungen am Auge einfangen kann und das sich auch refraktive Änderungen (Änderungen der Korrektionswerte) am Auge ergeben können.
    Nichts zu Danken ; )und Viele Grüße

  18. Maulwurf says:

    Wenn ich aber nun in meinem Brillenpass nur die Sphärenwerte stehen habe (R:-3,5 L:-3,75) und sonst nichts, bedeutet das vermutlich, dass ich keine Hornhautverkrümmung habe. Doch welche Achsenwerte zählen dann für mich? 0°? oder 90°?

    danke für die Antwort

    Hans

  19. Jan says:

    Hallo Hans,
    Sphäre bedeutet soviel wie “Kugel”. So wie alle Radien in einer Kugel gleichgroß sind, sind auch die dioptrischen Werte, egal in welcher Richtung gemessen, gleich. Die Richtungsangabe in ° (Gradbogenschema) ist somit unsinnig.
    Viele Grüße

  20. Xaver says:

    Hallo,
    ich trage seit 8 Jahren eine Brille zur Korrektur meiner Kurzsichtigkeit. Da ich bemerkt habe das ich nun schlechter sehe, habe ich bei zwei Fielmann Filialen einen Sehtest machen lassen.

    Bei der Ersten wurden diese Werte ermittelt:
    -2,25 -0,5 175
    -2,50

    Bei der Zweiten:
    -2,25 -0,5 173
    -2,50 -0,75 125

    Die Werte meiner Alten Brille die vor zwei Jahren angefertigt wurde sind:
    -1,5 -0,25 165
    -1,75

    Kann das sein das die bei der Ersten Filiale die Hornhautverkrümmung auf dem Linken Auge seit 8 Jahren nicht erkannt haben, oder haben die das vielleicht absichtlich nicht berücksichtigt? Die Messgeräte wahren zumindest überall gleich. Ich weiß jetzt gar nicht mehr wem ich da Vertrauen soll. Wenn ich jetzt zum Augenarzt gehe kommen vielleicht wieder andere Werte Raus. Und da erst mal einen Termin bekommen.
    Meine Frage währe daher ob es im Zweifelsfall besser ist die Cylinder- und Achswerte vom Linken Auge wegzulassen.
    Ich trage auch 4 Monate im Jahr Normale Kontaktlinsen und sehe damit sehr gut. Da sind diese Werte ja dann auch nicht vorhanden.

    Viele Grüße

  21. nicole says:

    Hallo,

    ich war heut nachmittag mit meinem 5 jährigem Sohn beim Augenarzt. Seine Meßwerte sind
    R: sphäre +3,5 Zyl -1,0 Achse 30°
    L: sphäre +4,25 Zyl -1,75 Achse 10°.
    Sie brachte es so rüber als wäre er fast blind und bräuchte ab sofort von morgens bis abends eine Brille.
    Sind die Werte wirklich so schlecht?

    Danke.

  22. Jan says:

    Hallo Nicole,
    dein Sohn ist weitsichtig.
    Sein Auge hat zu wenig Brechkraft welche er durch Akkommodation (die Augenlinse erhöht ihre Brechkraft) ausgleichen kann. Wenn er selber ausgleicht wird er recht scharf sehen können, wird aber in eine Schielstellung gezwungen werden da das Erhöhen der Brechkraft der Auges mit einer Einwärtsdrehung beider Augen einhergeht (Konvergenz). Das Ausgleichen ist aber mit mehr Arbeit und damit mehr Anstrengung verbunden. Sein Gehirn wird versuchen Sehen zu könne und sich weniger anzustrengen. Das geht oft mit einem wechselseitigen Schielen, dem Verlust des räumlichen Sehens oder der Schwachsichtigkeit eines Augen einher. Damit es nicht soweit kommt, hat der/die Augenarzt/-ärztin Deinem Jungen diese Brille verschrieben aber vielleicht etwas zu drastische Worte verwandt. Ich würde meinem Kind die Brille auf jeden Fall ganztäglich tragen lassen. Solltest Du selber noch Zweifel haben, würde ich Dir den Besuch bei einem weiteren Augenarzt/- ärztin oder einer Orthoptisten/- in raten. Ich denke aber das Du der Meinung der Augenärztes auf jeden Fall vertrauen kannst.
    Ich selber bin Augenoptikermeister und kein Augenarzt. Ich bin nicht zur Diagnose befähigt und gehe hier von einer von mir vermuteten Diagnose aus.

    weiter Informationen:
    http://www.augenaerzte-konstanz.de/downloads/schielenpatienteninfo.pdf

    Viele Grüße

Leave a Reply