Silikon auf dem Auge

Posted on 25 09, 2014


Als Mensch mit chronisch trockenen Augen und als passionierter Brillenträger freue ich mich über jede Entwicklung im Tageslinsenbereich. Denn wenn’s mal bissl wilder wird, dann ist die Kontaktlinse im Vorteil.

Ich habe jetzt längere Zeit die Total1 von Ciba und die MyDay von Cooper Vision miteinander verglichen. Beides Silikonhydrogeltageslinsen der neuesten Generation.
Sie versuchen die gute Sauerstoffdurchlässigkeit des modernen Linsenmaterials Silikonhydrogel mit dem Komfort wasserhaltigen Materials  zu kombinieren und sind dabei auf zwei völlig verschiedenen Wegen vorgegangen.
Während die Total1 einen Silikonhydrogelkern mit einer Ummantelung aus wasserhaltigem Material hat, ist die MyDay weniger silikonhaltig, hat aber eine sauerstoffdurchlässigere Struktur.
Persönlich habe ich einen sehr großen Unterschied zu Linsen der vorherigen Generation gespürt, jedoch kaum einen Unterschied im Komfort zwischen den zwei Linsen. Deshalb ist die deutlich günstigere MyDay mein persönlicher Favorit. Wir haben einige unserer Kunden beide Linsen testen lassen und es gibt kein eindeutiges Ergebnis. Die Tendenz geht aber Richtung Total1.

Für Interessierte gibt’s hier die Videoerklärung:

Total one Produktvideo(Englisch)

 

MyDay Produktvideo(Deutsch)

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>